MFH Fellenbergstrasse St.Gallen

Ein Generationenhaus und ein Mehrfamilienhaus mit Maisonette-Eigentumswohnungen bilden ein kleines Ensemble. Die Gebäude im Minergie-P-Standard wurden als viergeschossige Massivholzbauten errichtet. Wände und Decken wurden mit sichtbaren Oberflächen des Schuler Blockholzsystems ausgebildet.

Fassadenansicht, zur Wolke, St. Gallen, Ostschweiz

Auftraggeber: Privat

Status: Bezug 2014



Kontakt

Rolf Bucher

Dipl. Architekt HTL

Das Schuler Blockholzsystem ermöglichte es uns durch seine "Sandwich-Konstruktion", auskragende Decken ohne Eckstütze auszubilden.

In diesem Projekt war Rohbau zugleich Fertigbau. Die fertigen Wände hat man also schon vom ersten Moment an beim Einbau gesehen. Umso mehr mussten alle Beteiligten am Bau vorsichtig mit der Konstruktion, während dem Einbau bis hin zur Schlüsselabgabe, umgehen.

Treppe, MFH Zur Wolke, St. Gallen, Ostschweiz

Die Fassade besteht aus handgespaltenen und vorvergrauten Holzschindeln