Haus am Dorfplatz Engelburg

Am Dorfplatz in Engelburg planen wir ein neues Wohn- und Gewerbehaus. In den oberen Geschossen werden wir Wohnraum zur Miete an bestens erschlossener Lage anbieten. Das Erdgeschoss soll Gewerberaum sein. Unser Ziel ist es, den Dorfplatz durch ein öffentliches Erdgeschoss wiederzubeleben. Was eignet sich besser, als ein Restaurant, um einen Ort mit Leben zu füllen?

Für Rolf und Andrea Bucher ist die Realisierung eines Gastronomiebetriebs ein Herzenswunsch. Um dies zu ermöglichen, sind wir auf ein gutes Netzwerk angewiesen und offen für Inputs aus der Gastroszene.

Auftraggeber: gelbgruen AG

Status: Studie

Kontakt

Rolf Bucher

Dipl. Architekt HTL

Situationsplan

Der neue Baukörper fügt sich durch sein Schrägdach mit Kreuzfirst in das bestehende Ortsbild ein. Mit seinem Kopfbau und der Dreiecksgaube zum Platz übernimmt er Formelemente des vorherigen Bestandes auf und wird somit dem bestehenden Sondernutzungsplan gerecht.

Situation, Haus am Dorfplatz, Engelburg SG, Ostschweiz
Modell, Haus am Dorfplatz, Engelburg SG, Ostschweiz

Am 16. September 2023 traf sich die Bevölkerung auf dem Dorfplatz. Die gelbgruen AG lud ein, um den Austausch rund um das Projekt anzuregen. An diesem Event durften wir auch unseren neuen Namen «gelbgruen» und unser neues Firmenprofil präsentieren. Die positive Stimmung gibt uns Schwung unser «Dorfplatz-Projekt» weiter zu entwickeln und wir freuen uns in Zukunft auf viele Begegnungen im Zentrum von Engelburg.

Das Wetter hat super mitgespielt!

Medien aus der Ausstellung

Collagen der Projektstudie